Check out our list of 100+ cardiovascular disease statistics to understand the condition better and gain insights on death rates and global impact.

Wusstest du, dass Herz- und Kreislauferkrankungen weltweit für 1 von 3 Todesfällen verantwortlich sind? 7

Es ist wichtig, nach dem Lesen dieser beunruhigenden Zahl an etwas Positives zu denken. Deshalb wird jede Statistik, die wir gesammelt haben, uns helfen, die Erzählung zu ändern und praktische Lösungen für die Herausforderungen zu finden.

Kardiovaskuläre Erkrankungen (CVDs) umfassen Zustände wie Herzinfarkte, Schlaganfälle, Atherosklerose (bei der sich die Arterien verhärten und verengen), ischämische Herzkrankheit, Bluthochdruck und Kardiomyopathien (Erkrankungen des Herzmuskels).

Laut Dr. Marta Farrero, Leiterin der Herzinsuffizienz-Einheit am Hospital Clínic Barcelona, „sind die meisten Patienten, die wir sehen, tendenziell ältere Menschen. Herzinsuffizienz ist die häufigste Erkrankung im Bereich der Kardiologie, und wir sehen, dass ihre Prävalenz aufgrund der alternden Bevölkerung und der Zunahme der Risikofaktoren zunimmt.“

Während Dr. Farrerros Erkenntnisse über ältere Menschen, die stärker von Herzkrankheiten betroffen sind, zutreffend sind, ist es auch wichtig zu erkennen, dass vorbeugende Maßnahmen früh im Leben ergriffen werden sollten.

Dr. Laurence S. Sperling, ein führender Experte in der präventiven Kardiologie, wurde nach vorbeugenden Maßnahmen und deren Bedeutung gefragt. Er erklärte, dass „alle Kardiologen – unabhängig davon, ob sie Elektrophysiologen, Herzinsuffizienz-Spezialisten oder Spezialisten für angeborene Herzfehler im Erwachsenenalter sind – sich auf Prävention konzentrieren sollten. Es sollte Teil ihrer Arbeit sein. Es wird einen größeren Bedarf an Menschen mit Spezialausbildung in präventiver Kardiologie geben.“

Die Kommentare von Dr. Sperling prognostizieren eine Zukunft, in der Spezialisten enger zusammenarbeiten und fortschrittliche Therapien einsetzen werden, um Herzkrankheiten sogar noch vor deren Entstehung zu bekämpfen. Das Feld entwickelt sich deutlich hin zu einem ganzheitlicheren und proaktiveren Ansatz, mit dem Ziel, Menschen länger gesund zu halten.

Wir haben eine Liste von Statistiken und Trends zu kardiovaskulären Erkrankungen zusammengestellt, um Ihnen zu helfen, ihr Ausmaß besser zu verstehen.

Statistiken zur Todesursache durch kardiovaskuläre Erkrankungen

Die World Heart Federation (WHF) veröffentlichte einen Bericht, der zeigte, dass die Todesfälle durch Herzkrankheiten weltweit von 12,1 Millionen im Jahr 1990 auf 20,5 Millionen im Jahr 2021 angestiegen sind.13 

Professor Fausto Pinto, Mitautor des Berichts und ehemaliger Präsident der WHF, sagte: "Die Daten lügen nicht. Dieser Bericht bestätigt die ernsthafte Bedrohung, die kardiovaskuläre Erkrankungen weltweit darstellen, insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen."

Er fügte hinzu: "Bis zu 80% der vorzeitigen Herzinfarkte und Schlaganfälle können verhindert werden. Es ist entscheidend, dass Länder Prioritäten setzen und Maßnahmen und Richtlinien einführen, um die Menschen vor kardiovaskulären Erkrankungen zu schützen." Eine weitere bedeutende Statistik ist, dass kardiovaskuläre Erkrankungen (CVDs) weltweit die häufigste Todesursache sind.

Allein im Jahr 2019 starben mehr als 6 Millionen Menschen im Alter zwischen 30 und 70 Jahren an CVDs. Warum ist das in der heutigen Welt so? Zunächst haben sich unsere Lebensstile dramatisch verändert.

Viele von uns führen einen sitzenden Lebensstil und verbringen Stunden im Sitzen an Schreibtischen oder auf Sofas, was sich negativ auf unsere Herzgesundheit auswirken kann.

Die Stresslevel, wie zum Beispiel Cortisol, sind ebenfalls enorm hoch. Der Balanceakt zwischen Arbeit, Familie und sozialen Verpflichtungen kann zu chronischem Stress führen, der mit Herzkrankheiten in Verbindung gebracht wurde. Zusätzlich tragen Rauchen und Alkoholkonsum erheblich zu Herzproblemen bei.

Der Zugang zur Gesundheitsversorgung und deren Qualität variiert stark weltweit. An vielen Orten haben Menschen keinen Zugang zu regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen, frühzeitiger Diagnose und wirksamer Behandlung von Herzkrankheiten. Diese Verzögerung bei Diagnose und Behandlung kann zu schlechten Gesundheitsergebnissen führen.

Es ist offensichtlich, dass die Todesrate aufgrund kardiovaskulärer Erkrankungen im Laufe der Jahre gestiegen ist, und Prävention ist eine Schlüsselmaßnahme, auf die sich die meisten Spezialisten konzentrieren. Wir haben einige Statistiken beschafft, um einen umfassenden Überblick über die Situation und mögliche Maßnahmen zu geben.

  1. Eine ausgewogene Ernährung, reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, magerem Eiweiß und gesunden Fetten, regelmäßige körperliche Aktivität und Nichtrauchen können 80% der vorzeitigen Todesfälle (vor dem 60. Lebensjahr) verhindern.
  2. Kardiovaskuläre Erkrankungen umfassen Herzkrankheiten und Schlaganfälle, die weltweit die führenden Ursachen für Erkrankungen und Todesfälle darstellen. Jedes Jahr sterben 17 Millionen Menschen an diesen Erkrankungen, was bedeutet, dass sie für 31% aller Todesfälle weltweit verantwortlich sind.3
  3. Im Jahr 2000 starben weltweit 14 Millionen Menschen an Herzkrankheiten. Diese Zahl stieg bis 2019 auf fast 18 Millionen aufgrund des Bevölkerungswachstums und der Zunahme kardiovaskulärer Erkrankungen.4,6
  4. Kardiovaskuläre Erkrankungen waren im Jahr 2020 einer der bedeutendsten Faktoren, die zum Tod von Menschen in den USA beitrugen, und die Gesamtzahl der Todesfälle betrug 928,741.5
  5. Mehr als die Hälfte der Todesfälle durch kardiovaskuläre Erkrankungen tritt bei jungen Menschen unter dem Alter von 65.3 
  6. Die Zahlen schätzen, dass die vorzeitigen Todesfälle bei Arbeitnehmern im Alter zwischen 35 und 64 Jahren bis zum Jahr 2030 um 41% steigen werden.3
  7. Herzkrankheiten und Schlaganfälle töten jeden Tag 215 Menschen in Südafrika.3

Causes of Death Globally in 2019

8. Mehr als drei Viertel der Todesfälle durch kardiovaskuläre Erkrankungen ereignen sich in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen.6,11

9. Im Jahr 2021 verursachten diese Krankheiten schätzungsweise 20,5 Millionen Todesfälle.7

10. Von den 17 Millionen Menschen unter 70 Jahren, die im Jahr 2019 starben, war bei 38% von ihnen die Todesursache kardiovaskuläre Erkrankungen (CVDs).6

Four Biggest Killers Worldwide in Men & Women (GBD 2019 Estimates)

11. Koronare Herzkrankheit verursacht jährlich den Tod von etwa neun Millionen Menschen.7

12. Etwa jeder 6. Todesfall weltweit ist auf koronare Herzkrankheit zurückzuführen.7

13. Im Jahr 2019 war der Schlaganfall weltweit die zweithäufigste Todesursache und führte zu etwa 6,6 Millionen Todesfällen.7

14. Schlaganfall verursacht jeden 9. Todesfall weltweit.7

15. Weltweit ist angeborene Herzkrankheit direkte Ursache von mindestens 220.000 Todesfällen pro Jahr..7

16. Kardiovaskuläre Erkrankungen sind in Australien die häufigste Todesursache und machen etwa 24% aller Todesfälle aus. Im Durchschnitt sterben in Australien jeden Tag etwa 120 Menschen an kardiovaskulären Erkrankungen, das entspricht ungefähr einer Person alle 12 Minuten.8

Da kardiovaskuläre Erkrankungen ein bedeutendes Problem in Australien darstellen, wird der Cardiovascular Health Mission, ein Forschungsfonds im Wert von 220 Millionen Dollar, verwendet, um die Herzgesundheit zu verbessern und Schlaganfälle in Australien zu reduzieren.

Die Statistiken bieten interessante Einblicke in die Todesfälle durch kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD). Obwohl ältere Menschen hauptsächlich betroffen sind (wie von Dr. Marta Farrero bestätigt), ist es wichtig zu erkennen, wie auch jüngere Menschen davon betroffen sein können.

In einem Interview über plötzliche Herztode bei Sportlern äußerte sich Dr. Peter Yan wie folgt: „Bei jungen Athleten unter 35 Jahren ist eine häufige Ursache für plötzlichen Herztod nicht der Herzinfarkt, sondern angeborene, vererbte Erkrankungen, am häufigsten die hypertrophe Kardiomyopathie. Dabei kommt es zu einer Verdickung der Muskeln des Herzens und zur Bildung von Narbengewebe in den Herzmuskel, also zur Vernarbung des Herzens.“

Dies zeigt, dass selbst scheinbar gesunde Menschen unter den negativen Auswirkungen von Herzkrankheiten leiden können.  

Statistiken zu kardiovaskulären Erkrankungen nach demografischen Merkmalen

Wir gehen auf dieses Thema ein, weil es wichtig ist festzuhalten, dass Herzkrankheiten ethnische Minderheiten überproportional betreffen.

Laut Daten der Centers for Disease Control and Prevention beträgt die Lebenserwartung von nicht-hispanischen/schwarzen Amerikanern vier Jahre weniger als die von weißen Amerikanern.  

Der Kardiologe Merije Chukumerije, MD, vom Cedars-Sinai, sagt: "Wenn ein schwarzer Mann oder eine schwarze Frau in ihren 20ern oder 30ern hohe Cholesterinwerte oder hohen Blutdruck hat, sollten wir diese Gesundheitsrisiken von Anfang an angehen." 

  1. Im Jahr 2019 hatten mehr Frauen als Männer Herz- und Kreislauferkrankungen.7
  2. Im Jahr 2019 verursachten Herz- und Kreislauferkrankungen den Tod von 9,8 Millionen Männern und 9,2 Millionen Frauen.7
  3. Es wird geschätzt, dass weltweit 200 Millionen Menschen an koronarer Herzkrankheit leiden.7
  4. 56 Millionen Frauen und 45 Millionen Männer haben einen Schlaganfall überlebt.7
  5. Es wird geschätzt, dass weltweit mindestens 64 Millionen Menschen an Herzinsuffizienz leiden.7
  6. Jedes Jahr werden 1,2 Millionen Babys mit angeborenen Herzfehlern diagnostiziert, was durchschnittlich 3.300 Babys pro Tag oder eine Diagnose alle 26 Sekunden entspricht.7
  7. Fast jede Minute wird jemand wegen Herzkrankheiten ins Krankenhaus eingeliefert.8

[Ich kann keinen direkten Zitat von Dr. Felix zu dieser Frage liefern. Wenn du möchtest, kann ich jedoch Informationen darüber geben, wie soziale und wirtschaftliche Faktoren die Prävalenz und Ergebnisse von Herzkrankheiten bei verschiedenen ethnischen und racialen Gruppen beeinflussen, basierend auf meinem Wissen. Möchtest du, dass ich damit fortfahre?]

8. 47% der schwarzen Erwachsenen in den USA haben Herzkrankheiten, verglichen mit 36% der weißen Erwachsenen.9

9. Hispanische Frauen haben mehr als doppelt so häufig Diabetes wie weiße Frauen.9

10. Amerikanische Ureinwohner haben dreimal häufiger Diabetes als weiße Menschen.9

11. Schwarze Männer haben eine um 70% höhere Wahrscheinlichkeit, Herzinsuffizienz zu haben, im Vergleich zu weißen Männern.9

12. Schwarze Frauen haben eine um 50% höhere Wahrscheinlichkeit, Herzinsuffizienz zu haben, im Vergleich zu weißen Frauen.9

13. Schwarze Erwachsene haben eine doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit wie weiße Erwachsene, wegen Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert zu werden. Zudem verbringen sie länger im Krankenhaus und haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, innerhalb von 90 Tagen wieder eingeliefert zu werden.9

14. Asiatische Erwachsene haben im Vergleich zu anderen Gruppen eine geringere Wahrscheinlichkeit, an koronarer Herzkrankheit zu leiden. Jedoch haben asiatische indische Männer, philippinische Männer und philippinische Frauen ein höheres Risiko im Vergleich zu weißen Menschen.9

15. Junge hispanische Frauen, die einen Herzinfarkt erleiden, haben ein höheres Sterberisiko als junge hispanische Männer. Sie haben auch ein höheres Sterberisiko im Vergleich zu jungen schwarzen Erwachsenen und jungen weißen Erwachsenen.9

16. Die koronare Herzkrankheit (Ischämische Herzkrankheit), bei der verengte oder blockierte Arterien den Blutfluss zum Herzen reduzieren, ist die häufigste Ursache für frühzeitigen Tod in 146 Ländern bei Männern und in 98 Ländern bei Frauen.11

% of Adults in The U.S. Who Had Coronary Heart Disease in 2017-2020 (By Age and Gender)

Statistiken zu den Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen

Hoher Blutdruck oder Hypertonie ist der größte Beitragende zu Herzkrankheiten im Vergleich zu anderen Faktoren.3

Kardiologe Dr. Pavel Poláček sagt: "Ungeduldeter hoher Blutdruck beschleunigt die Rate der Arteriosklerose (Ablagerung von Plaque und Verhärtung der Arterien), was das Herzgewebe, die Nieren und möglicherweise das Gehirn schädigt." 

Er betonte auch die Punkte, die andere Experten zur Prävention gemacht haben, indem er sagte: "Wenn Hypertonie frühzeitig diagnostiziert und effektiv behandelt wird und keine anderen Risikofaktoren vorliegen, ist das Risiko für die oben genannten Komplikationen vergleichbar mit dem einer gesunden Bevölkerung."

  1. Jedes Jahr sterben weltweit etwa 6 Millionen Menschen direkt oder indirekt durch das Rauchen. Rauchen ist nach hohem Blutdruck die zweithäufigste Ursache für kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD). Kein Maß an Passivrauchen ist sicher.
  2. Nichtraucher, die Passivrauch ausgesetzt sind, haben ein 25–30% höheres Risiko, an CVD zu erkranken. Passivrauchen fordert weltweit jährlich 600.000 Todesfälle, wobei Kinder 28% der Opfer ausmachen. CVD ist für über 80% der Todesfälle bei Erwachsenen durch Passivrauchen verantwortlich.
  3. Über 80% der Todesfälle durch Herz- und Kreislauferkrankungen sind auf vermeidbare Risikofaktoren zurückzuführen.7

[Ich habe leider keinen Zugriff auf Zitate oder spezifische Informationen von Dr. Felix oder anderen Personen. Wenn du möchtest, kann ich jedoch allgemeine Informationen über die wirksamsten Maßnahmen zur Schutz von Nichtrauchern, insbesondere von Kindern, vor den Gefahren des Passivrauchens geben, basierend auf verfügbarem Wissen.]

Global Risk Factors for Heart & Circulatory Diseases (CVD) and % of Burden

4. Schwarze Frauen haben während der Schwangerschaft doppelt so häufig wie weiße Frauen einen hohen Blutdruck, was ihr zukünftiges Risiko für Herzkrankheiten erhöht.9

5. In einer Studie von Vorstadtbewohnern im Alter von 18 bis 76 Jahren betrugen die Raten der Risikofaktoren für Herzkrankheiten: 31,9% übergewichtig/obes, 6,1% Diabetes, 33,6% hoher Blutdruck, 30,3% erhöhte apoB-Werte und 11,6% metabolisches Syndrom.12

6. Ernährung spielt eine entscheidende Rolle bei der signifikanten Reduktion kardiovaskulärer Risikofaktoren und der Verringerung des Risikos, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken.14

Eine der umfangreichsten prospektiven Kohortenstudien zur mediterranen Ernährung bei Frauen war die Nurse's Health Study (NHS) in den Vereinigten Staaten, die über 74.000 Frauen im Alter von 30 bis 55 Jahren über einen Zeitraum von 20 Jahren begleitete.14

7. Es wurde festgestellt, dass eine enge Einhaltung der mediterranen Ernährung mit einem um 29% niedrigeren Risiko für koronare Herzkrankheiten verbunden war.14

8. Aus diesen Studien ergab sich, dass das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen um 19% bei Frauen und um 17% bei Männern verringert wurde.14

Statistiken über die Kosten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Herzkrankheiten und deren Risikofaktoren machen einen bedeutenden Anteil der globalen Gesundheitskosten aus. Laut der American Heart Association wird sich dieser Kostenanteil bis 2050 verdreifachen, wenn er nicht kontrolliert wird. Dies berücksichtigt insbesondere das Wachstum der alternden Bevölkerung in den USA, die Zunahme der Diversität und weiterhin hohe Raten von Faktoren wie Bluthochdruck und Fettleibigkeit.

  1. Zwischen 2018 und 2019 beliefen sich die Gesamtkosten für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) auf 407,3 Milliarden US-Dollar. Davon entfielen 251,4 Milliarden US-Dollar auf direkte medizinische Ausgaben und 155,9 Milliarden US-Dollar auf Produktivitätsverluste und Sterblichkeit.
  2. Jedes Jahr werden etwa 5 Milliarden US-Dollar für öffentliche Krankenhausdienste für Menschen mit CVD ausgegeben. Dies macht 11% der Gesamtkosten für Krankenhausaufenthalte aus, den höchsten Anteil für jede Krankheitsgruppe.
  3. Gemäß Health Canada machten Herz-Kreislauf-Erkrankungen 11,6% der gesamten Gesundheitskosten in Kanada aus, die nach Diagnosekategorien eingestuft werden können. CVD war die teuerste Krankheit in Kanada mit Gesamtkosten von 21,2 Milliarden US-Dollar, einschließlich direkter und indirekter Kosten.
  4. In den USA betrugen die Gesamtkosten für CVD im Jahr 2006 laut der American Heart Association 457,4 Milliarden US-Dollar, wovon 292,3 Milliarden US-Dollar (64%) direkte Kosten waren.
  5. Der Anteil der indirekten Kosten am Gesamtkosten von CVD unterschied sich zwischen Kanada und den USA (11% in Kanada und 63% in den USA). Allerdings entfielen 75% dieser indirekten Kosten in beiden Ländern auf den Produktivitätsverlust durch vorzeitige Todesfälle.
  6. Zwei weitere Studien in den USA, die Versicherungsdatenbanken oder Bevölkerungsgesundheitsumfragen verwendeten, ergaben, dass Krankenhausaufenthalte etwa 40% der gesamten direkten medizinischen Kosten für CVD ausmachten. Die Arztkosten machten ungefähr 13% bis 15% dieser Gesamtkosten aus.
  7. In einer anderen Studie an arbeitenden Frauen betrugen die Medikamentenkosten 16% der direkten medizinischen Kosten, was der Schätzung der American Heart Association nahekommt. Ein höherer Prozentsatz der Medikamentenkosten (32,8%) wurde in einem Medicaid-Datensatz festgestellt.
  8. Herz-Kreislauf-Erkrankungen machten 2006 12% der Gesamtausgaben für Gesundheitswesen in Europa aus.
Cost of Cardiovascular Disease, Ischaemic Heart Disease, and Stroke in The EU By Category in 2015

10. 38 % der Gesamtkosten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Europa stammen aus indirekten Kosten wie Arbeitsausfall (21 % der Gesamtkosten) und informeller Pflege (17 %).10

11. Es wurde festgestellt, dass Schlaganfallkosten 2,7 % aller Gesundheitskosten in Ontario ausmachten. Diese Information stammt aus öffentlichen und privaten Quellen.10

12. Akutkrankenhäuser waren der teuerste Ort für die Versorgung und machten 49,7 % aller medizinischen Kosten aus. Danach folgten die Kosten für Rehabilitationskliniken (12,5 %), private Pflegeeinrichtungen (11,3 %), medizinische Dienstleistungen (10,1 %) und häusliche Pflege (9 %).10

13. Nur 1,6 % der direkten medizinischen Kosten für die Behandlung eines Schlaganfalls entfielen auf Medikamente und Arztgebühren. 10

14. Die Kosten für Behinderungen (121,2 Millionen Dollar) und vorzeitige Todesfälle (279,6 Millionen Dollar) machten 38,3 % der gesamten Kosten für Schlaganfälle in Ontario aus.10

15. Die anfänglichen Krankenhauskosten und die Folgekosten variierten stark je nach Art des Schlaganfalls. 

15.1.Bei hämorrhagischen Schlaganfällen entfielen 23 % der Kosten auf die anfängliche Hospitalisierung und 77 % auf die Nachsorge.10

15.2. Bei ischämischen Schlaganfällen entfielen 36 % der Kosten auf die anfängliche Hospitalisierung und 64 % auf die Nachsorge. 10 

15.3. Bei transitorischen ischämischen Attacken entfielen 9 % der Kosten auf die anfängliche Hospitalisierung und 91 % auf die Nachsorge.10

16. Die Kosten für Pflegekräfte waren Teil dieser Nachsorgekosten. Sie machten 27 % der gesamten Nachsorgekosten im ersten Jahr für transitorische ischämische Attacken (17.769 Dollar), 12 % der Gesamtkosten für ischämische Schlaganfälle (53.576 Dollar) und 11 % der Gesamtkosten für hämorrhagische Schlaganfälle (56.573 Dollar) aus.10

17. Die direkten medizinischen Kosten für Hypertonie setzen sich aus den Kosten für Medikamente (51,2 %), Krankenhausaufenthalte (23,5 %) und Kosten für Arztbesuche (20,4 %) zusammen.10

18. Aus Sicht eines US-Arbeitgebers wurden die jährlichen Kosten für Hypertonie pro Mitarbeiter auf 150 US-Dollar geschätzt, wovon 99 US-Dollar für Medikamente ausgegeben wurden.10

19. In Italien ergab eine Studie von Berto et al., dass der größte Teil (46 %) der medizinischen Kosten für die Behandlung von Bluthochdruck durch Medikamente verursacht wurde. Besuche bei Allgemeinmedizinern machten 21 % der Kosten aus, Krankenhausaufenthalte 15 % und Labortests 13 %.10

20.Eine umfangreiche Studie anhand einer verwalteten Versicherungsdatenbank ergab, dass die sechsmonatigen Gesundheitskosten für Herzinsuffizienz (CHF) in den USA 3.283 US-Dollar pro Patient betrugen.

21.Im Vergleich dazu wurde basierend auf einer Analyse eines staatlichen Medicaid-Datensatzes festgestellt, dass die jährlichen Kosten pro Patient mit CHF 3.802 US-Dollar betrugen.

22.Ein Markov-Modell schätzte, dass die Behandlung von 616.900 neuen jährlichen Fällen von koronarer Herzkrankheit (CAD) in den USA folgende Kosten verursachen würde: Im ersten Jahr: 9 Milliarden US-Dollar, Über fünf Jahre: 15 Milliarden US-Dollar, Über zehn Jahre: 20,5 Milliarden US-Dollar

23.Die jährlichen medizinischen Kosten für koronare Herzkrankheit (CAD) in den USA betrugen 53,7 Milliarden US-Dollar, wenn CAD die Hauptdiagnose war, und 121,9 Milliarden US-Dollar, wenn CAD irgendwo in der Diagnose aufgeführt wurde, gemäß verschiedenen öffentlichen und privaten Datenbanken in den USA.

24.In einer Rückblickstudie mit einer verwalteten Versicherungsdatenbank machten Krankenhausaufenthalte und Medikamentenkosten 72 % bzw. 7 % der zweijährigen medizinischen Ausgaben für Patienten mit neu diagnostiziertem akuten Koronarsyndrom (ACS) aus.

25.Unter Verwendung detaillierter Patienteninformationen und Modellierungsmethoden fanden Eisenstein et al. heraus, dass etwa 50 % der medizinischen Kosten für ACS während der akuten Phase (der ersten Phase nach dem Eintritt der Erkrankung) entstehen.10

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und Schlaganfälle tragen weltweit erheblich zu den Gesundheitskosten bei, einschließlich direkter medizinischer Ausgaben in großem Umfang und indirekter Kosten durch Produktivitätsverluste. Untersuchungen zeigen, dass stationäre Behandlung, Medikamente und Nachsorge hauptsächlich zu den direkten Kosten beitragen.

Tatsächlich zeigen Studien in allen drei Untersuchungsgebieten (Ontario, USA und Italien), dass akute Versorgung und Rehabilitation signifikante Bestandteile der durch Schlaganfälle verursachten Kosten sind. Darüber hinaus wird der Preis für die Behandlung von Hypertonie in den USA und Italien hauptsächlich durch Medikamente bestimmt.

Globale Statistiken zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind weltweit verbreitet, aber die höchste Sterblichkeitsrate wird in Ländern in Asien, Europa, Afrika und dem Nahen Osten berichtet. Hauptursächliche Faktoren sind hoher systolischer Blutdruck, hohe ApoB-Spiegel, ungesunde Ernährung und Luftverschmutzung.

Gregory A. Roth, MD, MPH, der Hauptautor der Studie, außerordentlicher Professor in der Abteilung für Kardiologie und Direktor des Programms für kardiovaskuläre Gesundheitsmetriken am Institut für Gesundheitsmetriken und Evaluation an der University of Washington, sagte: "Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind eine anhaltende Herausforderung, die zu einer enormen Anzahl vorzeitiger und vermeidbarer Todesfälle führt. Es gibt viele kostengünstige und wirksame Behandlungen. Wir wissen, welche Risikofaktoren wir identifizieren und behandeln müssen. Es gibt einfache gesunde Entscheidungen, die Menschen treffen können, um ihre Gesundheit zu verbessern."

  1. 2% der Todesfälle durch Herzerkrankungen werden durch rheumatische Herzkrankheiten verursacht.
  2. Etwa 620 Millionen Menschen weltweit haben Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Diese Zahl steigt aufgrund veränderter Lebensstile, einer alternden und wachsenden Bevölkerung sowie einer besseren Überlebensrate bei Herzinfarkten und Schlaganfällen.
  3. Wenn diese Trends anhalten, wird die Zahl weiter steigen. Jedes Jahr erkranken weltweit etwa 60 Millionen Menschen an einer Herz- oder Kreislauf-Erkrankung.7

Heart attacks and Other Ischaemic Heart Disease Mortality in 2017 (Age Standardisation Per 100,000 population)

4.Es wird geschätzt, dass weltweit mindestens 13 Millionen Menschen angeborene Herzkrankheiten haben, eine angeborene Erkrankung, die die Struktur und Funktion des Herzens betrifft; möglicherweise gibt es Millionen mehr, die noch nicht diagnostiziert wurden.

5.Einer von sechs Menschen in Australien gibt an, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu leiden, was mehr als 4,5 Millionen Menschen betrifft.

6.Im Jahr 2019 hatten die Regionen Nordafrika und Naher Osten die zweithöchsten Sterberaten. Bei Männern betrug diese 376,7 pro 100.000 Menschen, bei Frauen 339,8 pro 100.000 Menschen.

7.Die ischämische Herzkrankheit ist weltweit die häufigste Todesursache bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, mit Ausnahme von Frauen in Subsahara-Afrika.

8.Im Jahr 2019 war die Sterberate für Kardiomyopathie (jede Erkrankung, die die Herzmuskulatur betrifft) und Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels) bei Männern in Zentral- und Osteuropa sowie Zentralasien mit 28,5 pro 100.000 Menschen über dreimal höher als in Subsahara-Afrika (8,4 pro 100.000 Menschen) und dreißigmal höher als in Südasien (0,8 pro 100.000 Menschen).11

9.Im Jahr 2019 hatten fast ein Drittel der Länder (sechs von 21) in der Region Nordafrika und Naher Osten mehr Frauen als Männer, die an Herzkrankheiten starben.

10.Signifikante Unterschiede wurden in Katar festgestellt (464,6 Todesfälle pro 100.000 Frauen im Vergleich zu 301,9 pro 100.000 Männern), Ägypten (600,0 pro 100.000 Frauen im Vergleich zu 491,6 pro 100.000 Männern) und Algerien (447,7 pro 100.000 Frauen im Vergleich zu 371,5 pro 100.000 Männern).

11.Ebenso hatten in 13 von 46 Ländern in Subsahara-Afrika Frauen höhere Todesraten durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Männer.11

Herzerkrankungen zählen weltweit zu den führenden Todesursachen und verschlimmern sich aufgrund von Lebensstil- und demografischen Übergängen. Peter Attia, MD (Gründer von Early Medical), brachte einen wichtigen Punkt zum Ausdruck, als er sagte, dass frühzeitige Interventionen und aggressive Behandlung der ApoB-Spiegel dazu beitragen könnten, Ablagerungen in den Arterien zu verhindern. Er fügte hinzu, dass diese Krankheit oft schon in jungen Jahren beginnt; daher sollte das Management umfassend sein und Medikamente, Ernährung und Lebensstil umfassen.

Wir hoffen, dass Ihnen unsere Statistiken hilfreich waren. Wenn Sie an einer umfassenden Untersuchung interessiert sind, buchen Sie noch heute einen Termin für eine Untersuchung bei uns.

Häufig gestellte Fragen

1.Welche sind die häufigsten Symptome von Herz-Kreislauf-Erkrankungen?

  • Die Ursache für Herz-Kreislauf-Erkrankungen beeinflusst deren Symptome. Ältere Menschen und Personen, die bei der Geburt als weiblich gekennzeichnet wurden, können gedämpftere Symptome haben. Dennoch können sie schwerwiegende Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben.

Anzeichen für Herzprobleme sind: Angina pectoris, also Schmerzen oder Unwohlsein in der Brust, manchmal als "Gürtel um die Brust" oder "Druck auf der Brust" beschrieben, Brustdruck, Schweregefühl oder Schmerzen, Atemnot und Kurzatmigkeit, Schwindel oder Ohnmacht, Müdigkeit oder Erschöpfung.

Symptome von Blockaden in Blutgefäßen im Körper sind: Wadenkrämpfe oder Schmerzen beim Gehen, nicht heilende Wunden an den Beinen, kalte oder rote Haut an den Beinen, geschwollene Beine, Taubheit in einem Glied oder im Gesicht, sowie Probleme beim Sehen, Gehen oder Sprechen.16

2. Welche Bedingungen gehören zu den Herz-Kreislauf-Erkrankungen?

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen umfassen eine Vielzahl von Zuständen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

Arrhythmie: Probleme mit dem elektrischen Leitungssystem des Herzens, die zu abnormen Herzrhythmen oder -frequenzen führen können.

Klappenerkrankungen: Verengung oder Undichtigkeit an den Herzklappen, die den Blutfluss zwischen den Herzkammern oder Blutgefäßen kontrollieren.

Koronare Herzkrankheit: Probleme mit den Blutgefäßen des Herzens, wie Verengungen.

Herzinsuffizienz: Beeinträchtigte Pump- oder Entspannungsfunktionen des Herzens, die zu Flüssigkeitsansammlungen und Atemnot führen können.

Periphere Arterienerkrankung: Verengungen oder Blockaden in den Blutgefäßen der Arme, Beine oder abdominale Organe.

Aortenerkrankung: Zustände, die die große Blutgefäß betreffen, das Blut vom Herzen zum Gehirn und dem Rest des Körpers leitet, wie Erweiterungen oder Aneurysmen.

Angeborene Herzkrankheit: Angeborene Herzfehler, die verschiedene Teile des Herzens betreffen können.

Perikardiale Erkrankung: Probleme mit der Herzbeutel, einschließlich Perikarditis und Perikarderguss.

Zerebrovaskuläre Erkrankung: Zustände, die die Blutgefäße betreffen, die das Gehirn mit Blut versorgen, wie Verengungen oder Blockaden.

Tiefe Venenthrombose (TVT): Blockaden in den Venen, die das Blut aus dem Gehirn und dem Körper zum Herzen zurückführen.16

3. Welche Risikofaktoren gibt es für Herz-Kreislauf-Erkrankungen?

  • Die Hauptverhaltensrisikofaktoren für Herzkrankheiten und Schlaganfälle sind: eine ungesunde Ernährung, körperliche Inaktivität, Tabakkonsum (einschließlich E-Zigaretten) und Alkoholkonsum.1
  • Diese Faktoren können zu erhöhten Werten bei folgenden Messwerten im Rahmen der Primärversorgung führen und erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen: hoher Blutdruck, erhöhte Blutzuckerwerte, erhöhte Blutfettwerte und Fettleibigkeit.1

4. Was soll ich tun, wenn ich Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit habe?

  • Es gibt mehrere Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihr Risiko für Herzkrankheiten zu reduzieren: Eine gesündere Ernährung annehmen, regelmäßig Sport treiben, mit dem Rauchen aufhören und Stress reduzieren können das Fortschreiten von verstopften Arterien verlangsamen.2
  • Diese Lebensstiländerungen können helfen, arterielle Verengungen zu stoppen oder sogar umzukehren. Dieser Ansatz ist entscheidend für Personen mit Risikofaktoren für Herzkrankheiten und noch wichtiger für diejenigen, die bereits einen Herzinfarkt erlitten haben oder eine Behandlung zur Wiederherstellung des Blutflusses zum Herzen oder anderen Körperbereichen durchlaufen haben.

5. Was ist eine rheumatische Herzerkrankung?

  • Rheumatische Herzkrankheit entsteht durch Schäden an den Herzklappen und der Herzmuskulatur aufgrund von Entzündungen und Vernarbungen, die durch rheumatisches Fieber verursacht werden. Dieses Fieber entsteht durch eine abnormale Immunantwort auf eine Infektion mit Streptokokken-Bakterien, die typischerweise als Halsschmerzen oder Mandelentzündung bei Kindern beginnt.1
  • Rheumatisches Fieber betrifft hauptsächlich Kinder in Entwicklungsländern, insbesondere in Gebieten mit weit verbreiteter Armut. Weltweit werden etwa 2% der Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen der rheumatischen Herzkrankheit zugeschrieben.1
  • Symptome der rheumatischen Herzkrankheit umfassen: Atemnot, Müdigkeit, unregelmäßige Herzschläge, Brustschmerzen und Ohnmacht.1
  • Symptome des rheumatischen Fiebers umfassen: Fieber, Gelenkschmerzen und -schwellungen, Übelkeit, Bauchkrämpfe und Erbrechen.1

Quellen

  1. Cardiovascular diseases (CVDs)
  2. Frequently Asked Questions About Heart Disease
  3. Cardiovascular Disease Statistics Reference Document
  4. Cardiovascular Diseases
  5. Heart Disease and Stroke Statistics
  6. Cardiovascular diseases (CVDs)
  7. Global Heart & Circulatory Diseases Fact Sheet
  8. Statistics and information on cardiovascular disease in Australia
  9. How Race and Ethnicity Impact Heart Disease
  10. A review of the cost of cardiovascular disease
  11. The Heart of the World
  12. Prevalence of risk factors for cardiovascular disease
  13. Deaths From Cardiovascular Diseases
  14. National Library of Medicine
  15. Cardiovascular disease costs by 2050
  16. Cardiovascular Disease